Dschen Reinecke

www.infrarotport.de

[Startseite] [Bauanleitung] [English] [Bauteil-Bestellung] [Produkt-Bestellung] [AGB] [FAQ] [Forum] [Troubleshooting] [Treiber-Seite] [Mainboard-Seiten] [Platinenlayout] [Galerie-Seite] [Links] [Banner/Recht] [Sitemap] [Kontakt]

Computer, Elektronik und Telekommunikation - Handel und Service
Startseite
FAQ
Troubleshooting
Bauanleitung
Platinen-Seite
Mainboard-Seite
Sitemap
Kontakt

Dschen Reineckes Infrarotport Mainboard-Seite verschiedene Boards


Stand: 23. Jan 2006
verschiedene Hersteller Die folgenden Informationen stammen größtenteils aus Mails von Leuten, die meinen Infrarotport nachgebaut haben oder nachbauen wollen. Ich danke hier allen, die mich mit Informationen versorgt haben und versorgen.
Ich hoffe, daß alle Infos richtig sind, kann aber natürlich keine Garantie dafür übernehmen.
Wenn ihr noch weitere Pinbelegungen oder Bios-Infos habt oder nur von einem erfolgreichen Test berichten wollt, würde ich mich über eine Mail freuen.

Wenn Dein Board nicht aufgeführt ist stimmen vermutlich die Daten, eines ähnlichen Boards. Dabei ist natürlich noch eine Überprüfung dieser Vermutung nötig. Bei einer Diskrepanz zwischen den Daten des Mainboard-Handbuchs und den Angaben auf dieser Seite stimmt vermutlich eher die Aussage des Boardherstellers. Ich bitte Dich mir in so einem Fall eine Mail zu schreiben.

Auch wenn jemand eins der Board zuordnen kann freue ich mich über eine Mail.


verschiedene Hersteller

P5I430VX/250
Pin1=Ir-Rxd, Pin2=GND, Pin3=Ir-Txd, Pin4=Vcc
Board mit VxPro+
Chipsatz von Via


Pin1=Ir-Rxd, Pin2=GND, Pin3=Ir-Txd, Pin4=Vcc
Im Bios muß unter Integrated Peripherials IrDA --> HPSIR, UsedPort --> PortB (oder die andere Serielle Schnittstelle) und die Rate --> Full eingestellt werden. Damit klappt es.

Board mit VIA
VT82C693 (ApolloProPlus)
596A Chipsatz

Pin1=Vcc, Pin3=Ir-Rxd, Pin4=GND, Pin5=Ir-Txd, Pin6=Vcc
Das Board befindet sich in einem Compaq Presario 5511.

BPR5 R2
PCI Mainboard

Pin1=Vcc, Pin3=Ir-Txd, Pin4=GND, Pin5=Ir-Rxd
FT440BX

Pin1=Vcc, Pin3=Ir-Txd, Pin4=GND, Pin5=Ir-Rxd
Im Phoenix-Bios sind folgende Einstellungen nötig: UART2 --> infrared, Mode --> Hi,Lo Transmission --> delayed.
Damit klappt der Port sowohl unter Win98, als auch Linux.